WARNUNG VOR MAILS!

Seit einiger Zeit bekommen viele Personen oder auch Institutionen Mails mit dem vermeintlichen Absender der Woldenhorn- Schule. An diese ist ein Word- Dokument angehängt und man wird zum Öffnen aufgefordert. Mittlerweile gibt es auch Mails mit Zahlungsaufforderungen oder vermeintlichen Gutschriften, in denen die Kontodaten abgefragt werden.

Diese Mails stammen nicht von uns!

Unser Schulleitungscomputer wurde von einem Virus (Emotet) infiziert und leider wurden dabei die Kontaktbeziehungen und E- Mail- Verläufe kopiert. Diese werden jetzt dazu benutzt, um mit vermeintlichen Antworten auf die Mails die Schadsoftware weiter zu verbreiten. Es sieht also für Sie dann so aus, dass Sie eine Antwort auf eine von Ihnen (möglicherweise schon vor einem halben Jahr) verschickten Mail erhalten. Da die unbekannten Angreifer aus dem Internet agieren, können wir den Versand solcher Mails nicht verhindern. Fast alle Virenmails haben eine Worddatei (.doc) als Anhang, bei deren Aufruf die Schadsoftware ausgeführt wird.

Bitte prüfen Sie genau, ob die Mail wirklich von uns stammt und öffnen Sie keine Datenanhänge oder Links! Wenn Sie sich unsicher sind, fragen Sie lieber nach.

Nähere Informationen erhalten Sie unter https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Service/Aktuell/Informationen/Artikel/emotet.html

Der Vorfall wurde den Aufsichtsbehörden gemeldet und das Landeskriminalamt ermittelt bereits in dieser Angelegenheit.

Wir können zur Zeit noch nicht absehen, wann die Angriffswelle vorbei ist.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Ihre Woldenhorn- Schule